TOMKI
Die Website von Thomas Klein

Copyright © Alle Rechte vorbehalten von Thomas Klein.   Nutzungsbedingungen / Impressum

... ist ein so genannter 5-Letter Name Code (5LNC) oder ICAO Identifier und als solcher eine Intersection (Luftstraßen-Kreuzung) im Oberen Luftraum (damals mehr oder weniger einheitlich oberhalb FL 245) der Bundesrepublik Deutschland, östlich von Hannover zur Nutzung auf dem "TACAN-Streckennetz", also dem militärischen Streckennetz für die taktische Navigation.

 

Dieser Navigationspunkt wurde 1997 vom Amt für Flugsicherung der Bundeswehr eingerichtet. Zu dieser Zeit war ich dort zuständig für Verfahren und Luftraumorganisation und konnte mir auch eine entsprechende Bezeichnung für den Navigationspunkt aussuchen. Die Bezeichnung „TOMKI“ hatte ich damals so wählen müssen, um den Vorgaben der ICAO gerecht zu werden (u.a. Einzigartigkeit und Aussprechbarkeit).

 

Die Kartenausschnitt stammen auch aus dieser Zeit (1997) und sind heute natürlich nicht mehr aktuell und somit zur Navigation ungeeignet! Zumindest 2010 existiert der Punkt noch, womit die Halbwertszeit von 5NLC in Deutschland schon lange überschritten wurde ☺

TOMKI