Ich war seit Anfang der 1980er Jahre Fan von Flugsimulationen. Damals gab es den „FS1 Flight simulator“ von Sublogic für Apple II. Der war natürlich weit weg von dem optischen Erlebnis, das man heutzutage mit Flugsimulationen hat. Simuliert wurde zunächst nur ein Sopwith Camel, ein Doppeldecker aus WW1. Das Terrain wurde als Drahtmodell dargestellt, die „Cockpit Instrumente“ waren auch recht spartanisch (was allerdings beim echten Sopwith Camel auch nicht besser war).
Sublogic verkaufte die Rechte dann an Microsoft, die die Software bis heute für MS-Windows weiter entwickelten. Für die Apple II Nachfolger ist mir außer X-Plane von Laminar Research keine andere ernst zu nehmende Flugsimulation bekannt. Aber X-Plane hat es in sich. Nicht zu Unrecht wird es als die realistischste Flugsimulation bezeichnet. In den USA ist die Simulationssoftware von der FAA als Schulungsinstrument zertifiziert. Laminar Research bietet dafür zwar eine professionelle Version an, die sich nach meiner Kenntnis nicht von der frei verkäuflichen Version unterscheidet.
X-Plane wird für verschiedene Plattformen, MS-Windows, maOS (inkl. ARM Support) und Linux angeboten. Ein ganze Industrie bietet darüber hinaus Zusatzhardware von einzelnen Cockpit-Instrumenten bis zu vollständigen 1:1 Cockpit Mockups an. Preislich geht das bis in den 6-stelligen Bereich. Die Hersteller konzentrieren sich dabei allerdings im Wesentlichen auf Windows. macOS Treiber sind sehr selten dabei. Aber in der X-Plane Community finden sich für das eine oder andere Zusatz-Instrument auch Treiber für macOS.
Nicht problematisch ist das bei den Joysticks. Die werden z.B. von Thrustmaster zwar ausdrücklich nur als Zusatzgerät für MS-Windows Angeboten, aber ich kenne keinen Joystick (oder Throttle), die nicht auch am Mac funktionieren würde. Dazu zählen u.a. die Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition, aber auch Thrustmaster HOTAS WARTHOG™, die ultimative Ausstattung für Military Jet Fans. Laut der Thrustmaster Homepage nur für PC (bzw. Xbox), aber beides funktioniert vollumfänglich mit X-Plane unter macOS!
Die Grafik von X-Plane ist fotorealistisch. Allerdings benötigt das einen potenten Mac, sonst muss man die Darstellungs-Details herunter regeln. Bei noch nicht ganz 100% Detailstufe kommt auch mein iMac Pro (3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W und Radeon Pro Vega 56 8 GB) gehörig ins Schwitzen. X-Plane ist die einzige App bei deren Nutzung ich bemerkte, dass die Lüfter des iMac Pro hörbar, ordentlich arbeiten müssen.
Mein einziger Kritikpunkt an X-Plane ist die mangelhafte Simulation von militärischen Jets. Diese Verhalten sich mitunter sehr merkwürdig. Das trifft auch auf die in der offiziellen Distribution von X-Plane mitgelieferten Jets Phantom II und F-14 zu. Auch von Drittanbietern zu erwerbende Mil Jet funktionieren m.E. nicht gut.
Wenn man mal richtig Gas gibt (Nachbrenner) oszilliert das Luftfahrzeug, schwingt zum Teil unkontrolliert links und rechts und auf und ab. Auch die Landephase ist nicht besonders realistisch. Das sieht bei den zivilen Luftfahrzeugen deutlich besser aus.
Vorsicht ist geboten, wenn man Modelle von X-Plane 11 in X-Plane 12 einsetzen möchte. Eigentlich soll das funktionieren, wenn sich der Entwickler der X-Plane 11 - Modelle an die Konventionen von Laminar Research gehalten hat. Ich habe einige ausprobiert - und leider funktionierte kein V 11 Modell einwandfrei mit X-Plane 12. Es gibt Fehler im Redering (einige Flugzeugteile fehlten einfach), bzw. sind die Flugeigenschaften unterirdisch. Ob sich all’ die Entwickler der V11 Modelle, die ich getestet habe, nicht an die Design-Kriterien von Laminar Research gehalten haben, oder die Kompatibilität eben doch nicht richtig gegeben ist, kann ich nur vermuten…
Fazit: DIE Flugsimulation für macOS. Umwerfende Grafik und (was die zivilen Lfz angeht) eine absolut realistische Simulation.