über mich …

Thomas Klein TOMKI





Beruflich war ich seit 1985 Angehöriger der militärischen Flugsicherung der Bundeswehr. Standorte waren Neuburg an der Donau, Memmingen und Spangdahlem (USAFE), sowie das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw) in Frankfurt/Main.


Flugsicherung - ob als Lotse „am Board“ oder im Büro hat mir immer Spaß gemacht und ich traue mir nach 37 Jahren im Job auch eine fachliche Meinung zu.


In der Bundeswehr durchlief ich die Flugsicherungsausbildung in Kaufbeuren und durfte anschließend nach Memmingen. In Memmingen beim Jabot 34 waren gerade alle verbliebenen Starfighter (Lockheed F104) der Bundeswehr zusammengezogen worden. Das Jabot 34 war das letzte Geschwader, dass diesen Flugzeugtyp flog und ich dürfte mehr oder weniger der letzte Auszubildende (OJT - On the Job Training) zum Platzkontrollleiter auf einem Flugplatz mit dem Starfighter gewesen sein. Ein spannende Zeit!

Danach Lehrgang Militärische Bezirkskontrolle und 1989 Versetzung zum FmRgt 81 Sektor F nach Spangdahlem.

Auch in Spangdahlem war es eine spannende Zeit, insofern wir (die deutschen Offiziere) „Gast“ bei der USAFE waren und unter amerikanischer Aufsicht nach amerikanischen Regeln (Manual FAA 7110.65) Flugsicherung in Deutschland durchführten. Immerhin eine hoheitliche (luftpolizeiliche) Aufgabe. 


Nach der Deutschen Wiedervereinigung 1990 und den 2+4 Verträgen änderte sich auch einiges in der Flugsicherung. 1993 erfolgte die Organisationsprivatisierung der Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS) und Gründung der DFS Deutsche Flugsicherung und die Aufgabe der überörtlichen Flugsicherung für den militärischen Luftverkehr ging zum 1.1.1993 per 10. Änderung zum Luftverkehrsgesetz an die DFS Deutsche Flugsicherung. Die militärischen Lotsen des FmRgt 81 wurden (auf eigenen Antrag) zur Wahrnehmung von Aufgaben im dienstlichen Interesse des BMVg in die DFS beurlaubt. Lediglich die Flugsicherung an den militärischen Flugplätzen verblieb in „militärischer“ Hand.


Ich verblieb noch 6 1/2 Jahre im Amt für Flugsicherung der Bundeswehr, bis ich Ende 1999 (endlich) in die DFS Deutsche Flugsicherung beurlaubt wurde und dort verschiedenen Funktionen innehatte. Nun bin Pensionär. So habe ich aber noch die letzten Jahre der so genannten „überörtlichen militärischen Flugsicherung (üMilFS)“ miterlebt, bis diese 1993 in die neu gegründete DFS integriert wurde. Über die Flugsicherung und insbesondere die Geschichte der üMilFS geht es hier … 


Wer möchte darf im Gästebuch einen Gruß oder ebenfalls Interessantes hinterlassen. Darüber hinaus habe ich mir vorgenommen, Eindrücke - insbesondere aus dem Urlaub - in einem Blog zu archivieren. Mal sehen …

 Copyright (c) 2023 Thomas Klein